Alternativen

Alternativen

Liebe Menschen!

 

Ich bin höchst erfreut, dass es bereits so viele "Alternativen" gibt, sei es zum Thema Wirtschaft, Politik, Bildung und vieles mehr. Mit dieser work-in-progress-Seite möchte ich die Ideen zusammentragen. Viele dieser Ideen stecken noch in den Kinderschuhen, sind ausbaufähig, gehören diskutiert!

 

Helft mit, diese Ideen zu vervollständigen, schreibt mir Kommentare, schickt mir Inputs, die ich noch aufnehmen kann.

 

Auf eine wachsende Ideen-Sammlung!

 

Ich freu mich & sage DANKESCHÖN

Petra Payer
Gutes Leben ist besser

 

 

 

Alternative Wirtschaftsideen

 

Tauschkreise

Wenn wir über Alternativen im Wirtschaftssystem sprechen, kommt das Thema sehr oft auf "Tauschkreis". Ich bin seit Jahren beim Talenteverbund, der Tauschkreis in Wien-NÖ-Burgenland. Es funktioniert gut, jedoch (noch) nicht auf wirtschaftlicher Basis, eher im Privaten. Für mich ist der Tauschkreis immer noch ausbaufähig und ich freue mich, wenn mehr Menschen dieses System nutzen und natürlich auch verstärkt im wirtschaftlichen Kontext!

Talenteverbund
Bericht im ORF


Planet SOL. Sozial. Oekologisch. Lokal

Planet SOL: Wir betreiben eine Wirtschaftskooperative mit zahlreichen regionalen Partnerbetreiben und eine sozio-öko-logische Werte-Kreislaufwirtschaft („SOL Circle of Life“), ein ausgeklügeltes Wertschöpfungsprogramm mit Gutscheingewinnspiel, Sozialbonus-Einkommen und Marketingkreislauf. Eine Win-Win Situation für Unternehmer und Endkunde.

SOL auf YouTube - das System wird erklärt


Genossenschaften

Sind Genossenschaften das Wirtschaftsmodell der Zukunft? Es wurden bereits Bücher darüber geschrieben und viel diskutiert. Meinem Empfinden nach ist das Thema wieder etwas eingeschlafen. Nähere Infos erwünscht!

Geschrieben, und schon ein Projekt kennengelernt:

United People Foundation: Wir brauchen dringend ein neues Geldsystem - Unser derzeitiges System basiert auf Schulden und Geld wird von Banken ganz einfach am Computer erschaffen (Stichwort Geldschöpfung). Dem globalen BIP steht eine vielfach höhere Menge an Schulden gegenüber. Darüber und über die Alternativwährung URA hat Ökonom Michael Sabbe ein einem Zoom-Meeting gesprochen! Toll! United People Foundation is a non-profit foundation. We develop and promote innovative projects, products and services which serve the whole of mankind. In partnership with third parties, we ensure that our projects, products and services are thoroughly implemented in society.

WIR Bank Genossenschaft in der Schweiz

MILA - Supermarkt: Gute und günstige Lebensmittel für Mitglieder, die zusammen arbeiten, gemeinsam besitzen und gestalten


Zeitwertkonto

Vor kurzem habe ich über ein Zeitwertkonto in Zusammenhang mit Pflege gelesen. Hat hier jemand mehr Infos dazu?
Allgemeine Infos hier bzw. hier und gibt es eine eine Studie zu diesem Thema!

Bereits konkrete Projekte:

Zeitpolster - Heute helfe ich. Morgen wird mir geholfen.

Zeitbank alt-jung: Ein Nachbarschaftshilfe-Vorsorgemodell mit Schwerpunkt LEBENSQUALITÄT im ALTER


Vereine

Vereinsgründung ist gerade sehr populär. Ist das eine echt wirtschaftliche Alternative?
Verein-ung - Vereins-Vereinigung
Viruni - Vereins-Vereinigung


Ökonomie der Menschlichkeit

Diese Gruppe hat sich in Salzburg gegründet, hört sich mal vielversprechend an.
Newsletter abonnieren!
Mitmachen!
Beobachten, wie´s weitergeht mit dieser Bewegung!

Ökonomie der Menschlichkeit


Gemeinwohlökonomie - Christian Felber

Alt, altbewährt und gut, finde ich!
Gemeinwohlökonomie


Gemeinwohlökonomie - Economy for the Common Good

Gemeinwohlökonomie international


Genossenschaft für Gemeinwohl

Infos dazu hier


Gradido

Ökonomie der Dankbarkeit: Potenzialentfaltung, Wohlstand und Frieden durch Kreislaufwirtschaft in Harmonie mit der Natur. Tolle Idee! Ziemlich komplex, haben super Infos über ihr Projekt (Podcasts, Videos, etc.)

Gradido


Ökodorfer

Definition: Ein Ökodorf ist eine zweckbestimmte oder traditionelle Gemeinschaft, die es sich zum Ziel gesetzt hat, lokale Ressourcen zu verwenden, um ganzheitlich ökologische, ökonomische, soziale und kulturelle Nachhaltigkeit zu erreichen. Grund hierfür ist die Regeneration der sozialen und natürlichen Umwelt. Die Motivation, eine Ökogemeinschaft zu gründen, ist die Entscheidung und der Wunsch, die Folgen der Globalisierung zu stoppen.

Kennt ihr konkrete Projekte?
Wer ist bereits in einem Ökodorf?

 

 

Alternative Wirtschaftsideen

 

 


 

 

 

Alternativen zur politischen Mitsprache

Ich selbst war Mit-Initiatorin eine Volksbegehrens und habe gelernt, dass die Idee des Volksbegehrens zwar gut ist, der politische Wille zur Veränderung gleich Null ist. Ich denke, dass vielen von uns bereits seit Langem klar ist, dass das politische Parteien-System zum Scheitern verurteilt ist.

Zwei tolle Möglichkeiten zur (politischen) Mitgestaltung habe ich vor Kurzem kennengelernt:

Volksabstimmung

Ein tolles Tool, Mitbestimmungs-Wünsche einzubringen, durch Systemisches Konsensieren wird ein Stimmungsbild abgefragt!
Volksabstimmung

 

Bürgerlisten

Es bringt offenbar wenig, eine politische Partei zu gründen, die Alternative dazu: Bürgerlisten! In Groß Gerungs im Waldviertel wurde dies bereits erfolgreichumgesetzt. Ich freue mich über weitere Erfolgsmeldungen diesbezüglich!
Germs

 

 

Diese Initiative ist in Wien sehr aktiv:

 

Initiative Selbstbestimmtes Österreich

Selbstbestimmtes Österreich: demokratisch – sozial – souverän – neutral
Hört sich gut an. Die Gruppe macht gute Straßenaktionen, greift heiße Themen auf!
Selbstbestimmtes Österreich

 

 

 

 

 


 

 

 

Finanzen

Lokalwährungen

Um den Wirtschaftskreiskauf in der Region zu stärken, tauchen immer wieder Lokalwährungen auf. Die Liste auf Wikipedia ist sicher nicht aktuell, jedoch mal ein Anhaltspunkt! Ein guter Tipp zu diesem Thema ist der Film zum "Wunder von Wörgl".

Bedingungsloses Grundeinkommen

Ich möchte hier nur das BEDINGUNGSLOSE Grundeinkommen erwähnen, NICHT das Digitale Zentralbankgeld, welches an ziemlich viele Bedingungen geknüpft werden würde!
Die Idee ist toll, gehört diskutiert. Ich stehe für einen Vortrag / Diskussion zur Verfügung!
Mehr Infos (nicht immer aktuell) findest du hier oder auf der Seite vom Netzwerk Grundeinkommen und sozialer Zusammenhalt – BIEN Austria!

Sinnvoll tätig sein

Im Waldviertel gab es ein Projekt zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"
Nachzuhören hier und nachzulesen hier! Das Buch dazu "Sinnvoll tätig sein - Wirkungen eines Grundeinkommens ist im ÖGB-Verlag erschienen!

Zirkulares Grundeinkommen und Nullzinspolitik

Eduard Lukschandl hat sich mit dem Thema Zirkulares Grundeinkommen und Nullzinspolitik auseinandergesetzt, ich hab mich darüber leider noch nicht näher informiert. Wer weiß was drüber??

 

 

 
 

Alternative Finanzen

 
 

 


 

 

 

Bildungssysteme

 

Wissen schafft Freiheit

Ricardo Leppe wird genannt, wenn es darum geht, das "Lernen" anders zu gestalten.
Mehr davon unter Wissen schafft Freiheit.

Sehen ohne Augen

Ja, es funktioniert! Kinder sind besonders dafür geeinet, mit verbundenen Augen zu sehen. Wir müssen es nur zulassen!

Novavision.

PANDORA

Die ‚Allgeberin‘ PAN = all gesamt‘ und DORON = Gabe, Geschenk, traditionell wird PANDORA als „ALLBEGABTE“ übersetzt. Pandora der Bewegung 2020.