Numerologie im Detail

Numerologie im Detail

Numerologie im Detail

Numerologie im Detail

Numerologie – Woher kommt das? Was ist das?

Die Numerologie hat in vielen Kulturen eine lange Tradition:

Schon die alten Ägypter, die Babylonier, die Maya sowie die Menschen in der Antike waren davon überzeugt, dass Zahlen eine Schwingung, eine Aussagekraft besitzen. Die Numerologie beschäftigt sich mit den Zusammenhängen von Zahlen und Menschen - ihren Seelen, ihrem Charakter, ihrem Lebensweg. Zahlen sind Darstellungen von universellen Prinzipien, Baupläne sozusagen. Aber nicht nur Baupläne, auch Umbaupläne – ganz praktisch erklärt – manifestieren sich in den Zahlen. Unser Geburts-Numerogramm ist, wie es ist. Aber wir verändern uns, wir haben einen Weg, eine Aufgabe, eine Bestimmung. Nun ist die Frage: gehen wir den direkten Weg oder wandern wir in der Gegend herum, nehmen einige Umwege in Kauf, schlendern dahin und weichen wir unserem Schicksal aus?
Eine numerologische Analyse basiert auf den Geburtsdatum. Nichts davon ist in Stein gemeißelt. DU selbst gehst deinen Weg. Die Numerologie bietet dir eine großartige Orientierungsmöglichkeit. Möglicherweise hilft dir die Numerologie insofern, dass dir dein Weg klarer erscheint. Es kann dir deine Ressourcen, Fähigkeiten und Talente aufzeigen, deine eigenen Muster, dein Verhalten; und natürlich auch der Umgang mit anderen Menschen.

Wieso „schwingt“ man mit manchen Leuten gleich auf einer Ebene, bei anderen Personen spürt man Ablehnung. Es ist natürlich hilfreich, sich mit gleichschwingenden Personen zu umgeben, gleich zu ticken, ohne viel Reden weiß man, was gemeint ist. Allerdings bringen uns die „Gegenpole“ auch weiter. Oft werden uns unser eigenes Verhalten und unangenehme Eigenschaften gespiegelt. Sind es vielleicht die Teile in uns selbst, mit denen wir hadern, wie wir nicht mögen, nicht anschauen können?
Numerologie im Detail

Pythagoräische Numerologie

Ich beschäftige mich mit der Numerologie, welche auf den griechischen Mathematiker und Philosophen Pythagoras zurück, der im 6. Jahrhundert vor Christus lebte. Pythagoras beschäftige sich mit der tieferen Bedeutung der Zahlen und mit deren Schwingungen. Er erkannte, dass das gesamte Universum auf Grundlage der Zahlen und deren Schwingungen aufgebaut ist.

Die Schwingung des Universums zum Zeitpunkt der Geburt wirkt sich somit auf die Eigenschaften des Menschen, die Charakterbildung sowie auf sein Schicksal und Lebensweg aus. Die Numerologie des Universal-Genies Pythagoras überzeugt durch Einfachheit, klare Strukturen und sorgt für eine ganzheitliche Betrachtung der Persönlichkeit aufgrund des Geburtsdatums.

Die Numerologie wurde von Pythagoras als Geheimwissenschaft entwickelt und weitergegeben.

Mit der pythagoreischen Numerologie lassen sich auch die Lebenszahl und Dachzahlen (dein Lebensweg, deine Meilensteine sozusagen), die Namenszahl, die Seelenzahl sowie die Motivationszahl berechnen. All diese Zahlen lassen sich interpretieren, zeigen dir deine Möglichkeiten, geben Auskunft über deinen Charakter und wenn man ganz genau hinschaut auch über den Seelenleben.

 

Es gibt auch andere Zahlensysteme wie zum Beispiel die Kabbala, das Tiroler Zahlenrad, das Eneagramm. Die Astrologie beschäftigt sich mit den Einflüssen der Sterne; die Astrologie wird auch die Schwester der Numerologie gelernt.
Numerologie im Detail

Was ist deine Lieblingszahl?

Sehr oft schon habe ich bemerkt, dass Menschen eine Lieblingszahl haben. Man spürt eine besondere Verbindung zu einer gewissen Zahl, eine Glückszahl! Möglicherweise stellt sich bei einer numerologischen Beratung heraus, dass diese Zahl die Lebenszahl ist.

Die Lebenszahl zeigt uns den Weg, unseren Lebensweg. Es ist mehr als menschlich, einige Umwege auf diesem Lebensweg zu gehen.

Wie geht es dir?

Hast du eine Lieblingszahl?

Was fühlst du bei dieser Zahl?

Ist es für dich eine Glückszahl?

Was bringt diese Zahl bei dir in Schwingung?

Numerologie im Detail

Die Bedeutung der Zahlen

Immer wieder begegnen wir Menschen, die mir erzählen, sie haben die Lebenszahl 4 oder 7 oder was auch immer. Dann meine Frage: Was bedeutet das? Dann höre ich als Erklärung einige Eigenschaftswörter, einige allgemeingültige Phrasen. So hat es keine Bedeutung! Das ist nicht die Numerologie, die ich vermittle!

Meine Antwort auf diese Frage ist folgende: Es macht wenig Sinn, eine Zahl aus dem Numerogramm herauszunehmen und diese zu interpretieren, ohne das gesamte System dahinter zu betrachten. Nur eine gesamtheitliche Betrachtung und Interpretation des Numerogramms ist sinnvoll. Die Summe aller Eigenschaften (aller Zahlen) machen dich aus!

numerologie im detail

numerologie im detail

 

Eine numerologische Lebensreise in Zahlen

Am Anfang bist du eins. Nur du. Du gehst deinen Weg. Du bist auf der (materiellen) Welt. Du willst mehr. Du willst ein Gegenüber, eventuell auch dein eigenes Gegenüber, dein eigenes Inneres. Du lernst deine Seele kennen, die Dualität, die zwei Seiten einer Medaille. Die Zwei ist erschaffen. Lerne, dich auch in Gesellschaft zu bewähren, im wir, im Denken. Das drückt die Zahl Drei aus.

Auch du musst Verantwortung übernehmen, Dinge auf den Boden bringen, handeln, tun, machen, wiederum auf der materiellen Ebene, durch die Zahl Vier. Jedoch sollst du nicht im materiellen Tun stehenbleiben, suche deine Mitte, dein Herz, deine Berufung. Wo fühlst du dich wohl, wo geht dein Herz auf? Finde deinen Fünfer im Leben. Im Numerogramm berührt der Fünfer alle umliegenden Zahlen, nichts ist isoliert. Komm auch du aus deiner Isolation heraus, finde deine Freude, dein Seelen-Gleichgewicht. Gehe auch eine Ebene höher, mit all dem Erlernten in deinem Leben. Menschen, Familie, Freude an Schönen und auch intellektuelle Diskussionen prägen die Zahl Sechs.

Dann folgt die Zahl Sieben: Lernerfahrungen, Korrekturen im Leben, neue Betrachtungen, du bewegst dich wieder auf der materiellen Ebene. Kein Weg, keine Erfahrung – wenn auch noch so bitter – waren umsonst! Die Zahl Acht liegt wiederum auf der Seelen-Ebene. Mit all deinen bereits gesammelten Erfahrungen liegt es nun an dir, die Ernte einzufahren, zu erkennen, was dein Weg, deine Bestimmung ist. Nutze deine inneren Kräfte. Mit der Zahl Neun ist der Zyklus abgeschlossen. Du hast deine Erfahrungen gemacht, deine Lehren daraus gezogen, du gehst weiterhin beständig deinen Weg.

Numerologie im Detail
Numerologie

Numerologie als Hilfe für Entscheidungen

Wie kann dich die Numerologie unterstützen? Die Frage, die mir häufig gestellt wird, ist folgende: „Meine Geburtszahlen sind ja fix, darauf hab ich ja keinen Einfluss, das ist ja von vorne herein so gegeben wie es ist.“

Ja das stimmt auch, deine Geburtszahlen sind und bleiben konstant im Numerogramm. Das ist deine Herkunft, deine Prägung, deine Sozialisation.

Jedoch lässt sich aus den Geburtszahlen auch die Lebenszahl, die Tageszahl und die vier Dachzahlen berechnen. Gerade die Lebenszahl zeigt dir was deine Lebensaufgabe, dein Fokus sein soll, daran kannst du dich sehr gut orientieren. Ich persönlich finde die Dachzahlen am spannendsten! Die Dachzahlen kommen eher erst später in deiner Entwicklung im Alter zwischen 25 und 35 Jahren in Form von 9jährigen Wellen zum Tragen. Diese Entwicklung ist wohl die prägendste. Gerade bei anstehenden Entscheidungen können dir die Dachzahlen oder in Kombination mit der Lebenszahl eine gute Hilfe sein.

Ich vergesse bei der numerologischen Beratung aber nie darauf, das gesamte Numerogramm im Blick zu haben, als auch die Lebenszahl immer wieder ins Bild zu holen. Keine einzelne Zahl des Numerogramms sollte einzeln betrachtet werden, es ist immer der gesamte Mensch, die Gesamtheit der Zahlen, das gesamte System, das wir hier analysieren.

Die numerologische Beratung kann auch dabei helfen, das eigene Schicksal besser zu verstehen, Irrtümer der Vergangenheit nicht mehr als Irrtum zu sehen sondern als ganz normale Lernerfahrung sowie insgesamt eine positivere Betrachtung auf dein eigenen Lebensweg zu entwickeln.

 

Denn: Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!


Ich freu mich über deine Anregungen und Meinungen in den Kommentaren!

 

Deine Lebens- und Seelenberaterin
und leidenschaftliche Numerologin
Petra Payer

 

 

 

 

  1 comment for “Numerologie im Detail

  1. Hallo Petra!
    Wir kennen uns noch nicht, ich möchte mich aber für diese hilfreiche Zusammenfassung zum Thema Numerologie herzlich bedanken. Im Internet findet man gar viel – oft zu viel. Diese Seite hat mich sehr angesprochen. Kannst du mir einige Terminvorschläge für eine Beratungsstunde mailen? Herzlichen Dank, Anja!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.